Zwei Wochen am schönsten Ort der Welt liegen wieder hinter uns. Das Zeltlager 2023 war etwas ganz Besonderes – vielleicht nicht trotz, sondern wegen des Wetters.
Kaum waren die Zelte am ersten Tag eingeteilt, sorgte ein erster, heftiger Regenschauer für die erste Unterbrechung. Es sollte nicht der letzte bleiben. Die Schauer waren heftig und kamen schnell. Der guten Stimmung tat das kein Abbruch. Die meisten Spiele konnten wir durchführen: Ob Waldrallye, Chaosspiel, Nerf-Biathlon, Bergfest, Disco oder Hansapark – meistens machte der Regen gerade so rechtzeitig Pause. Und machte er es mal nicht, überlegten wir uns eine Alternative. So wurde aus dem Strandnachmittag der Casinonachmittag und statt Basketball gegen die Betreuer zu spielen, spielten die Kinder Bingo im Essenszelt.
Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, noch mehr Zeltlager-Momente zu schaffen. Wir machten noch mehr Lagerfeuer, Stockbrot, Nachtwanderungen und Kerzenschwimmen und sorgte so für Erlebnisse, die Kinder in ihrem Alltag kaum noch machen.
Zu diesen Erlebnissen gehörten auch die Bergfestspiele zur Mitte der Lagerzeit, als die Kinder einen fiktiven Großinvestor davon überzeugen mussten, das Zeltlager nicht zu einem Hotel-Komplex umzubauen. Ihren Erfolg feierten sie anschließend in der Schwarzlicht-Disco.
Das Dem-Regen-Trotzen hat uns alle nur noch mehr zusammengeschweißt. Nur 3 der 153 Kinder mussten wir wegen Heimweh nach Hause schicken. Zwischen den Kindern selbst gab es kaum Konflikte. Am letzten Abend zum großen Lagerfeuer blieb es dann wieder trocken, zumindest regnete es nicht. In den Augen der Kinder und Betreuer sammelten sich aber die Tränen. Nach zwei Wochen im Naturschutzgebiet, ohne Handy, Fernseher und Laptop, fällt der Abschied von den alten und neuen Freunden und Freundinnen einfach schwer.
Zum absoluten Highlight wurde dieses Jahr der Stocksee-Report gewählt. Die Lagerzeitung mit allen News und Gerüchten rund ums Zeltlager, die man nur auf der Toilette lesen konnte. Zum Abschluss freuten sich die Kinder über ihre eigene Druckausgabe mit allen Ausgaben der zwei Wochen. Dort können sie jetzt immer drin stöbern, bis es nächstes Jahr endlich wieder an den Stocksee geht. Das ist vom 17. bis 30. August 2024 der Fall. Die Frühbucherliste wird am 26. August 2023 geöffnet. Dort kann man sich einen Platz im nächsten Zeltlager bereits sichern.